06. Juni 2014
Google-Doodle Go! Oder auch GO Geist! Das heutige Google-Doodle ehrt den japanischen Go-Spieler Honinbo Shusaku zu dessen 185. Geburtstag. Man erzählt, dass Honinbo Shusaku bereits als kleiner Junge für seine ausgeprägten Go-Fähigkeiten bekannt war. Später soll er durch die Reichen gefördert worden sein und innerhalb weniger Jahre derart strategische Fähigkeiten erlangt haben, dass er fortan als unbesiegbar galt. Bis heute hat nach ihm niemand mehr so oft den wichtigen Oshirogo gewonnen...
08. März 2013
Wie man mit Kindern Kreativität managt und mit Managern kreativ kippelt In einem Teamtraining der ganz anderen Art, entwarfen wir gemeinsam mit Martin und Geis vom Team NACHGEMACHT Ideen & spieltektonische Aktionen für ihr kommendes Buch. Wir, das sind Kinder aus einer Berliner Grundschule, die seit fast zwei Jahren Spiele entwerfen & erfinden und ich, als ihre Mentorin. Martin und Geis verbinden eine gemeinsame Vergangenheit und eine große Leidenschaft. weiter im PDF... Einen sehr...
24. Dezember 2012
Seit Sommer 2012 läuft an einer Berliner Grundschule das Pilotprojekt „Spiele erfinden und entwickeln“ mit 4ten Klassen. Das Erfinden und Entwerfen wird dabei auch über den berühmten Spielfeldrand hinaus betrachtet und umgesetzt. So haben die SchülerInnen u.a. bereits neben verschiedenen Kreativitätsübungen, theoretischen Auseinandersetzungen zum Thema und Entwerfen erster eigener Spielsteine, sich in den letzten beiden Wochen einer ganz anderen Form des Spiels gewidmet. Auf einer...
18. November 2012
Es gibt hier so eine Regel, da wissen die Pädagogen, schön dass es sie gibt und die Kinder, dass sie in 100 Jahren nicht eingehalten wird. Und wieso? Weil es in allen Schulen genau so abläuft! Die Rede ist von den beliebten Rennstrecken in Schulfluren. Warum das so ist und was man tun kann, damit es noch attraktiver wird, könnt ihr im Pdf nachlesen. Wer weitere Ideen hat, schreibe mich gerne an, oder hinterlasse seine Ideen in den Kommentaren.
12. November 2011
In einem Forum eines großen Business-Netzwerkes, fragte ein Maler nach einer Guerilla- Marketing- Idee, um seinen Malereibetrieb bekannter zu machen. Es gab einige Vorschläge, darunter der Beitrag eines Werbers. Dieses Beispiel will ich nutzen und durch einen (er)weiter(t)en Vorschlag meinerseits zum Grundsätzlichen über das ABC einer Idee zu gelangen. Ausgangssituation: Gesucht wurde eine Guerilla-Marketing-Idee für einen kleinen Malereibetrieb. Ziel: Ziel war es, mit dieser...
08. November 2011
Stell Dir vor, Du gehst gedankenversunken über die Straße. Du nimmst den gleichen Weg wie immer. Doch es ist heute anders als gestern. Der Boden auf dem Du gehst, verrät zum ersten Mal mit jedem Schritt Deine Absichten. Er übermittelt diese an eine Zentrale für intentiometrische Decodierung. Er meldet wohin Du Deine Schritte lenken wirst, welche Gedanken Du während des Gehens hast, welche Absichten Du zwischen Gehen und Ankommen haben wirst. Vielleicht wird er auch eines Tages gezielt...
27. März 2011
Kunde Unbekannt? In vielen Unternehmen werden Kunden noch immer als Nummern geführt. Bestenfalls werden sie verwaltet und nach erfolgtem Auftrag wieder in die Anonymität entlassen. Es gibt zig Marktstudien über zielgruppenspezifisches Verhalten- was grob genommen nur Kennzeichen und Merkmale erhebt, nicht jedoch die individuelle Persönlichkeit des Kunden berücksichtigt. Sicher, im Zuge der Croudsourcing-Bewegung entstehen Open-Innovation-Plattformen, auf denen sich der Kunde mit seinen...
21. März 2011
Denkst Du an Spiel, denkst Du vielleicht an Schachtel...oder das Spiel der Kinder. Eher selten entstehen Gedanken darum, wie charmante Abwechslung und ein spielerischer Charakterzug ins eigene Angebot reinkommen. Das fängt bei der Akquise an und hört bei der Akquise auf. Oder? :-) Der Kundengewinnungstourismus läuft auf Hochtouren, der Beratermarkt boomt, nie war die Chance größer neue Kunden zu gewinnen... Woher die Kunden kommen sollen, fragst Du Dich? Eben! Es heisst "gewinnen!" Und...
18. Februar 2011
"We love to entertain you!" Mal ehrlich, genau sooo siehts doch aus mit den Jammerlappen, oder?! Jammer, so scheint es, ist die Nahrung einer ganzen Nation. Merkwürdigerweise verzehrt sich der Jammer dabei nie, was uns veranlasste, ihm Gestalt zu verleihen. Ursprünglich verfasste ich in 2007 ein Abstract über den Jammerlappen, der in der Folge dazu führte, dass sich die Anfragen nach Jammerlappen häuften. Passend zum Trainingsspiel "Jammerlappen", stehen die Jammerlappen nun auch hier ab...